Bei einem Mikropenis ist der Penis kürzer als die durchschnittliche Penislänge einer Person. Doch was ist ein Mikropenis eigentlich? Und wie beeinträchtigt ein Mikropenis das Leben eines Mannes?
Bei der Geburt gilt ein Penis, der weniger als ca. 2 Zentimeter lang ist, als Mikropenis. Als Erwachsener gilt ein schlaffer Penis von weniger ca. 7 Zentimeter Länge als Mikropenis. Ein erigierter Penis gilt als Mikropenis, wenn er weniger als ca. 9 Zentimeter lang ist.
Ein Mikropenis kommt selten vor. Die Schätzungen variieren, aber Studien zeigen, dass 0,6 Prozent der Männer weltweit davon betroffen sind.
Bei Neugeborenen muss ein medizinischer Betreuer den Penis des Babys richtig messen, um einen Mikropenis zu diagnostizieren. Dabei wird die gestreckte Penislänge und nicht die schlaffe oder lockere Länge gemessen. Die korrekte Erkennung eines Mikropenis bei Säuglingen ist wichtig, da sie die Möglichkeit für eine rechtzeitige Behandlung mit Testosteron bietet und Männern das Leben so später etwas erleichtern kann.
Die Behandlung von Mikropenis hängt von der Ursache der Erkrankung ab und ist bei jedem Kind anders. Es ist wichtig, dass die Behandlung bereits im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit beginnt.
Die erste Behandlung ist eine Kurzzeitbehandlung mit Testosteron. Mit dieser Behandlung wird die Fähigkeit des Penis getestet, auf das Wachstumshormon zu reagieren. Testosteron kann durch eine Injektion verabreicht oder als Gel oder Salbe auf die Stelle aufgetragen werden. Studien zeigen, dass das Peniswachstum bei vielen Säuglingen unter Testosteronbehandlung gut ist, aber es ist nicht bekannt, ob das Wachstum während der Pubertät und im Erwachsenenalter bei Männern anhält.
Wenn die Testosteron-Behandlung nicht zu einem Längenwachstum des Penis führt, können andere Hormonbehandlungen in Betracht gezogen werden.
Ein chirurgischer Eingriff bei Mikropenissen wird nur in Betracht gezogen, wenn medizinische Behandlungen nicht anschlagen. Die chirurgische Rekonstruktion des Mikropenis bei jüngeren Kindern ist kompliziert und riskant, Eingriffe bei jungen Erwachsenen und Erwachsenen sind häufiger.
Die meisten Männer mit Mikropenis haben eine normale sexuelle Funktion. Ein Mikropenis beeinträchtigt weder die Fähigkeit zum Urinieren noch zur Masturbation oder zum Orgasmus. Manche Menschen mit Mikropenis können es als schwieriger empfinden, im Stehen zu urinieren – aber das ist ja sowieso nicht immer erwünscht.
Die Unsicherheit und der mentale Zustand eines Mannes bezüglich der Penisgröße kann ein Hindernis sein, um Sex mit einem Partner oder einer Partnerin zu genießen. Viele Menschen mit Mikropenis haben auch eine selbstbewusste Einstellung zu Sex und zu ihrem Aussehen. Falls das bei dir nicht der Fall sein sollte, kannst du von einer Beratung oder Sexualtherapie profitieren.
Der Geschlechtsverkehr ist nur eine von vielen Möglichkeiten, Sex mit einem Partner oder Partnerin zu genießen. Wenn eine Person Schwierigkeiten mit dem Geschlechtsverkehr hat, muss dies kein Hindernis für das sexuelle Vergnügen von Männern und ihren Partnerinnen sein.
Ein breites Spektrum an Penisgrößen ist ganz normal. Auch Männern mit einem unterdurchschnittlich kleinen Penis können ein gesundes, aktives Sexualleben führen. Beratung und Sexualtherapie können dir dabei helfen, Ängste und Sorgen, die rund um deine Penisgröße oder Angst vor Sex zu überwinden.
Ich erkläre mich mit den AGB sowie der Datenschutzerklärung einverstanden. Abmelden kann ich mich jederzeit.
10.349 Filme und 340.242 Szenen zum Herunterladen oder Streamen.
Indem du fortfährst, stimmst du den AGB der knpb media b.v. zu und bestätigst, dass du unsere Datenschutzrichtlinien gelesen hast.