Ist casual Sex für dich das Richtige? So findest du es heraus

Ist casual Sex für dich das Richtige? So findest du es heraus
Bild: Deagreez

Geschrieben von

Gesine

Letztes Update

8. Februar 2023

Aus der Rubrik

Lass uns mal ehrlich zueinander sein. Wenn du die Worte „Casual Sex“ hörst, was kommt dir da in den Sinn? Denkst du: Was für ein perfekter Weg, meine sexuellen Bedürfnisse zu befriedigen. Oder denkst du: Das klingt nach sinnlosem Wischen auf Tinder und einem gebrochenen Herzen…danke, Nein. 

Gelegenheitssex ist mit einem großen Stigma belegt, weil wir ihn mit Anonymität und Gefühllosigkeit assoziieren. Aber casual Sex kann auch genau das sein, was man braucht, um sich wieder sexy und energiegeladen zu fühlen. Der Schlüssel? Sich selbst zu kennen und genau zu wissen, was du dir vom Gelegenheitssex erhoffst. 

Lass uns also mal genauer über die verschiedenen Arten von Gelegenheitssex sprechen und darüber, wie du herausfindest, ob es das Richtige für dich ist, und wie du solche Dates wirklich erfüllend gestalten kannst.

Gute Gründe für casual Sex  

Zunächst einmal sollten wir wissen, dass Gelegenheitssex nicht automatisch nur Sex ohne jede andere Art von Kommunikation bedeutet. Sicher, das kann sein – aber es gibt auch sehr viel positivere Erscheinungsformen von Gelegenheitssex. 

Nehmen wir zur Veranschaulichung diese Szenarien: 

  • Du befindest dich in einer Lebensphase, in der Sex dir Spaß macht und dich erfüllt, aber du kannst gerade keine feste Beziehung eingehen: Du hast einen anspruchsvollen Job, zu viel um die Ohren oder andere Gründe.
  • Du hast gerade eine Trennung hinter dir, aber bevor du dich wieder in eine Beziehung stürzt, möchtest du deine sexuellen Vorlieben mit anderen Menschen erkunden und Erfahrungen sammeln. 
  • Du bist in einer offenen Beziehung und du wünschst dir gelegentliche andere Sexualpartner*innen. 
  • Dein bevorzugtes Beziehungsgefäß sind Friends mit Benefits.
  • Du möchtest zwanglosen Sex mit anderen Menschen haben, bis sich einer dieser Menschen vielleicht als potenzieller, ernsthafter Partner herausstellt.

Wie du siehst, gibt es viele Einstiegsmöglichkeiten für zwanglosen Sex – ganz zu schweigen, von den vielen legitimen Gründen, es zu versuchen. Aber willst du das auch? 

Vor- und Nachteile von Gelegenheitssex (und wie du herausfindest, ob es das Richtige für dich ist)

Auf der Pro-Seite: 

  • Sie erleben Sex und Berührung mit einem anderen Menschen. Allein das hat das Potenzial, Endorphine, Oxytocin und Dopamin freizusetzen – den Cocktail der Glückshormone in deinem Gehirn. 
  • Du kannst deine Fähigkeiten verfeinern und sexuelle Aktivitäten ausprobieren, um zu sehen, wie sich bestimmte Dinge für dich anfühlen. Vielleicht bist du sogar etwas experimentierfreudiger, da die Beziehung mit wenig Risiko verbunden ist. 
  • Du fühlst dich sexuell attraktiv und begehrt: etwas, wovon die meisten von uns nie überdrüssig werden.

Die Contra-Seite

  • Du hast ein erhöhtes Risiko für Geschlechtskrankheiten und eine mögliche Schwangerschaft, weil ihr in den Abläufen noch kein eingespieltes Team seid. Das ist traurig … aber wahr.
  • Du könntest enttäuscht werden und ein gebrochenes Herz bekommen, wenn ihr beide nicht die gleichen Vorstellungen von der Beziehung habt.
  • Dich könnte ziemlich schlechter Sex erwarten, wenn du nicht weißt, was du willst, oder wie du es kommunizieren kannst.
  • Du könntest es dir selbst versauen, wenn du beim Sex zu betrunken bist –Alkohol verringert deine sexuelle Sensibilität. (Und seien wir mal ehrlich: Viele One-Night-Stands passieren betrunken)
  • Wenn du weißt, dass du zu der Sorte Mensch gehörst, die ständig am Telefon klebt und darauf wartet, dass der andere eine Nachricht schreibt oder anruft, ist Casual Sex keine kluge Entscheidung für deine geistige Gesundheit. 
  • Deswegen ist es so wichtig, sich selbst zu kennen und zu wissen, ob du irgendwelche unausgesprochene Erwartungen an die andere Person stellst. 

Wenn dir diese „Pro“-Liste mehr zusagt und du das Gefühl hast, dass Gelegenheitssex ein absolutes Muss für dich ist, dann lass uns darüber reden, wie du deinen casual Sex richtig gut gestalten kannst.

Hier ist, was ich sonst noch empfehle, bevor du loslegst: 

  1. Identifiziere deine Wünsche

Möchtest du über einen Ex hinwegkommen? Willst du deine sexuellen Fähigkeiten trainieren? Willst du eine Erfahrung mit jemandem machen, der deine Vorlieben teilt? Wenn du weißt, was du willst, wird die ganze Erfahrung viel spaßiger.

  1. Lege von Anfang an Erwartungen fest und kommuniziere sie

Du solltest in der Lage sein, der anderen Person selbstbewusst zu sagen: „Ich möchte im Moment nur unverbindlichen Sex haben.“ Hab keine Angst davor, die Dinge, die du magst, sehr genau zu beschreiben. Brauchst du ein ausgiebiges Vorspiel? Viele Streicheleinheiten? Eine starke Machtdynamik?

Hört sich das für dich richtig gut an? Liest du jetzt gerade und denkst dir: „OMG! unverbindlicher Sex ist genau das Richtige für mich.  Wenn du Erfahrungen gemacht hast, bei denen du dich benutzt, abgewertet oder unwichtig gefühlt hast, dann halte inne und erkenne an, dass es für dich vielleicht momentan nicht das Richtige ist. Und das ist vollkommen auch in Ordnung.

Abonniere unseren Newsletter

Nichts mehr verpassen: Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und sicher dir exklusive Angebote, Rabatte und Gutscheine!

Ich erkläre mich mit den AGB sowie der Datenschutzerklärung einverstanden. Abmelden kann ich mich jederzeit.

Die größte Porno-Plattform in Deutschland!

10.349 Filme und 340.242 Szenen zum Herunterladen oder Streamen.

  • Sicher, anonym und werbefrei genießen.
  • Geld-zurück-Garantie ohne wenn und aber.
  • Diskrete Bezahlung und persönlicher Support.
  • Erotik auf allen Geräten: PC, Tablet, Smartphone und TV (Chromecast & Airtplay).

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und sicher dir

exklusive Angebote, Rabatte und Gutscheine!

Indem du fortfährst, stimmst du den AGB der knpb media b.v. zu und bestätigst, dass du unsere Datenschutzrichtlinien gelesen hast.

Jetzt 20 % Neukunden-Rabatt sichern!