Schuld- und Schamgefühle nach dem Masturbieren? So wirst du sie los

Viele Frauen empfinden Scham und Schuldgefühle rund um das Thema Masturbation. Wenn das bei dir auch so ist, dann bist du hier genau richtig.
Schuld- und Schamgefühle nach dem Masturbieren? So wirst du sie los
Bild: Povozniuk

Geschrieben von

Gesine

Letztes Update

8. November 2022

Masturbieren verschafft uns Zugang zu uneingeschränktem sexuellem Vergnügen – hört sich erst mal gut an! Man könnte also meinen, dass regelmäßige Orgasmen der Weg zu einem glücklicheren und gesünderen Leben sind – oder?

Warum sich viele Frauen fürs Masturbieren schämen

Mit Masturbation steigerst du nicht nur dein Solo-Vergnügen, sondern du lernst auch deinen Körper immer besser kennen und kannst so herausfinden, was du von deinem Partner willst.

Untersuchungen zeigen jedoch, dass nur 1 von 4 Frauen regelmäßig masturbiert. Viele von ihnen fühlen sich schuldig und schämen sich – nicht zuletzt, weil es immer noch ein Stigma gibt, das die Frauen davon abhält, sich selbst zu befriedigen – Obwohl es ganz klar zur Selbstfürsorge gehören sollte.

Wir zeigen dir ein paar Tipps und Tricks, wie du die Scham überwinden und dich deiner Selbstliebe unbeschwert hingeben kannst. Und das auch, wenn du in einem Umfeld aufgewachsen bist, in dem dies verpönt oder verboten war.

1. Lerne dich selbst kennen

Um deine negativen Gefühle gegenüber der Selbstbefriedigung zu verstehen, musst du zunächst zu ihren Wurzeln zurückkehren.

Wenn du mit dem Bewusstsein aufgewachsen bist, dass Selbstbefriedigung etwas Schmutziges und Schlechtes ist, dann führt es in der Regel dazu, dass du dich als unwürdig für sexuelles Vergnügen siehst und dass man als Mädchen, Teenager und damit später als Frau den eigenen Körper nicht berühren darf.

2. So wirst du dein Schamgefühl und negative Emotionen los

Plump gesagt: Es gibt absolut keinen Grund, nicht zu masturbieren – denn es ist sowohl geistig als auch körperlich gesund und hat extreme Vorteile für dich ganz individuell und auch für den Sex in einer Partnerschaft. Regelmäßige Masturbation führt zu mehr UND besseren Orgasmen und das kann wiederum dein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein steigern. Also definitiv eine Win-win-Situation!

3. Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um die Schuld- und Schamgefühle zu überwinden:

Informiere dich über die Ursachen des Problems

Um zu verstehen, warum du Probleme hast, dich selbst zu berühren, solltest du dich eingehender mit dem Thema befassen. Warum fühlst du dich bei der Selbstbefriedigung nicht wohl? Suche nach Blogs und Forschungsartikeln, frage deine Freunde danach und verschaffe dir ein allgemeines Verständnis für das Thema.

Vielleicht liegt es an deiner Kindheit und einer weitergegebenen Scham durch deine Eltern oder der Gesellschaft, vielleicht an einem Mangel an Informationen oder einem geringen Selbstwertgefühl? Oder vielleicht ist es nur das Gefühl, dass alle um dich herum masturbieren und du nicht den Drang hast, es zu tun?

Du bist die Einzige, die dein Muster erkennen kann

Wenn du die Ursache deiner Angst, deiner Scham oder deiner Schuldgefühle auf den Grund gegangen bist, hast du den größten und wichtigsten Schritt hinter dir!

Jetzt kannst du erlauben und dir selbst beibringen, dass es in Ordnung, gesund und vollkommen normale ist zu masturbieren. Wenn du Lust auf Selbstbefriedigung hast, dann tu es einfach.

Lerne deinen Körper zu lieben

Schau in den Spiegel und mache dir bewusst, was für eine Wunderwaffe dein Körper ist: dass du Beine hast, die dich überall hinbringen, Lungen, die Luft aufnehmen und ein Herz, das Sauerstoff in deine Adern im ganzen Körper pumpt. Du bist die Magie des Lebens, die es wert ist, gefeiert und geliebt zu werden.

Sexuelle Bedürfnisse und Gedanken sind nicht schmutzig. Sie sind normal und gehören zu deinem Körper dazu, wie atmen und gehen.

Fazit: So kannst du deine aufregende Reis zum Solo-Orgasmus beginnen:

  • Informieren dich über das Thema, mittlerweile gibt es viele Sex-Therapeut*innen und Sex-Coaches, die speziell Frauen in ihrer Sexualität unterstützen.
  • Reflektiere über deine ganz einzigartige Situation
  • Lernen dich und deinen Körper wirklich und ehrlich zu lieben
  • Teilen deine Erkenntnisse mit, anderen und tausche dich aus

Habe Geduld mit dir selbst! Der Weg ist für jede Frau anders und das macht deine Empfindungen und Erfahrungen besonders und einzigartig.

Abonniere unseren Newsletter

Nichts mehr verpassen: Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und sicher dir exklusive Angebote, Rabatte und Gutscheine!

Ich erkläre mich mit den AGB sowie der Datenschutzerklärung einverstanden. Abmelden kann ich mich jederzeit.

Die größte Porno-Plattform in Deutschland!

10.349 Filme und 340.242 Szenen zum Herunterladen oder Streamen.

  • Sicher, anonym und werbefrei genießen.
  • Geld-zurück-Garantie ohne wenn und aber.
  • Diskrete Bezahlung und persönlicher Support.
  • Erotik auf allen Geräten: PC, Tablet, Smartphone und TV (Chromecast & Airtplay).

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und sicher dir

exklusive Angebote, Rabatte und Gutscheine!

Indem du fortfährst, stimmst du den AGB der knpb media b.v. zu und bestätigst, dass du unsere Datenschutzrichtlinien gelesen hast.

Jetzt 20 % Neukunden-Rabatt sichern!