Sport und guter Sex? So hängen sie zusammen

Sport und guter Sex? So hängen sie zusammen
Bild: Viacheslav Peretiatko

Geschrieben von

Gesine

Letztes Update

12. Mai 2023

Wusstest du, dass regelmäßige körperliche Aktivität nicht nur gut für deine Gesundheit, sondern auch für dein Liebesleben ist? Ja, richtig gehört! Eine starke körperliche Fitness kann dazu beitragen, sexuelle Dysfunktionen zu reduzieren und dir zu einem besseren Sexualleben zu verhelfen und für eine größere Zufriedenheit bei Intimität zwischen Paaren sorgen kann – sowohl für Männer als auch für Frauen.

Bessere Durchblutung

Alle sportlichen Übungen und Bewegung generell erhöhen die Durchblutung. Sie helfen deinem Körper, den Blutfluss anzuregen und ein gesundes Kreislaufsystem zu erhalten. Und da sind wir auch schon beim Thema: Denn ein starker, reibungsloser Blutfluss ist entscheidend für die Erregung. Besonders Männern hilft es bei Erektionen – und bei Frauen ist es maßgeblich für vaginale Gesundheit und klitorale Empfindungen. 

Deine sexuelle Ausdauer erhöht sich

Wenn du regelmäßig trainierst, entwickelst du mehr Ausdauer. Das ist wichtig für deine sexuelle Gesundheit, weil Sex an sich ein Training ist. Geschlechtsverkehr wird häufig mit dem Treppensteigen von zwei oder drei Stockwerken verglichen. Eine halbe Stunde sexuelle Aktivität kann für Männer 125 Kalorien und für Frauen fast 100 Kalorien verbrennen – ähnlich wie bei einem Spaziergang, mit einer Geschwindigkeit von ca. 5 km/h. Na, wenn das mal kein guter Grund für Spaziergänge UND Sex ist.

Du wirst selbstbewusster

Sobald du eine regelmäßige Trainingsroutine etablierst, fühlst du dich fitter und schlanker und verbessert dein Selbstwertgefühl. Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2019, die im Journal of Personality veröffentlicht wurde, dass Frauen mehr romantisches Interesse an Männern mit höherem sozialen Selbstvertrauen haben, ob dieses Selbstvertrauen angeboren oder trainiert war, spielte dabei keine Rolle. Flirten war noch nie so einfach!

Sport lässt dein Stresslevel sinken

Wenn du gestresst, ängstlich oder depressiv bist, kann das deine Libido dämpfen. Insbesondere Depressionen können sich negativ auf deine sexuelle Funktion auswirken, wie eine Studie herausfand. Je schwerwiegender die Depression, desto schlimmer sind oft die Probleme mit dem sexuellen Verlangen und der Zufriedenheit.

Aber regelmäßiges Training kann helfen, Stress, Angstzustände und Depressionen zu bekämpfen, was zu einer wiederbelebten sexuellen Lust führen kann. Antidepressiva sind dafür bekannt, die Libido zu beeinträchtigen. Wenn du also durch Bewegung die Dosierung senken oder sie ganz absetzen kannst, umso besser, oder? 

Wie viel Bewegung notwendig ist, um deine sexuelle Gesundheit zu verbessern, hängt von der Person ab. Deshalb ist es am besten, deinen bei starken sexuellen Problemen deinen Arzt oder Ärztin zu konsultieren. Experten sagen, dass schon kurze Bewegungseinheiten wie beispielsweise regelmäßige zügige Spaziergänge ausreichen, um deine sexuelle Gesundheit zu verbessern. 

Abonniere unseren Newsletter

Nichts mehr verpassen: Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und sicher dir exklusive Angebote, Rabatte und Gutscheine!

Ich erkläre mich mit den AGB sowie der Datenschutzerklärung einverstanden. Abmelden kann ich mich jederzeit.

Die größte Porno-Plattform in Deutschland!

10.349 Filme und 340.242 Szenen zum Herunterladen oder Streamen.

  • Sicher, anonym und werbefrei genießen.
  • Geld-zurück-Garantie ohne wenn und aber.
  • Diskrete Bezahlung und persönlicher Support.
  • Erotik auf allen Geräten: PC, Tablet, Smartphone und TV (Chromecast & Airtplay).

Melde dich jetzt zu unserem Newsletter an und sicher dir

exklusive Angebote, Rabatte und Gutscheine!

Indem du fortfährst, stimmst du den AGB der knpb media b.v. zu und bestätigst, dass du unsere Datenschutzrichtlinien gelesen hast.

Jetzt 20 % Neukunden-Rabatt sichern!