Mal ehrlich – Sex sells. Sex ist überall, und alle scheinen ihn auch zu wollen. Doch manche Menschen reizt Sex gar nicht. Du empfindest das auch so? Dann könntest du dich vielleicht im Spektrum der Asexualität befinden. Hier erfährst du alles, was du über Asexualität wissen musst.
Asexualität ist eine Form von Sexualität, bei der die sexuelle Anziehung zu einer anderen Person nicht vorhanden ist. Bislang bezeichnet sich etwa ein Prozent der Weltbevölkerung als asexuell (wobei die tatsächliche Zahl vermutlich höher ist). Asexualität ist keine Entscheidung, die Menschen treffen. Das unterscheidet sie auch von Begriffen wie der Enthaltsamkeit oder dem Zölibat. Woher kannst du also nun wissen, dass du kein sexuelles Bedürfnis verspürst, wenn es schließlich nie vorhanden war? In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Anzeichen dafür sprechen könnten, dass du asexuell bist.
Vorweg noch eine wichtige Info: Asexualität ist ein Spektrum, das heißt, dass wahrscheinlich nicht alle dieser Anzeichen auf dich zutreffen – sieh diesen Artikel also eher als eine Orientierung an und nicht als Diagnose.
Eine asexuelle Person verspürt keine sexuelle Anziehung. Das ist eigentlich auch schon alles. Asexuelle Menschen können jedes Geschlecht, jedes Alter, jede Herkunft und jeden Körpertyp haben – sie können reich oder arm sein, jeden Kleidungsstil tragen und jeder Religion oder politischen Richtung angehören.
Keine sexuelle Anziehungskraft zu haben bedeutet, dass du kein Interesse an irgendeiner Art von Sex hast. Es gibt zwar einige asexuelle Menschen, die Sex genießen, aber sie sind fast nie diejenigen, die ihn initiieren. Es kann für Asexuelle auch schwierig sein, in die richtige Stimmung zu kommen – was für viele ein Stressfaktor ist. Viele Menschen, die asexuell sind, bezeichnen sich auch als aromantisch, was bedeutet, dass sie auch keine romantischen Gefühle empfinden. Manche Menschen sind auch sexuell abgeneigt oder sex-avers, das heißt, sie finden Sex und sexuelle Handlungen unattraktiv. Falls das bei dir der Fall ist: keine Sorge. Nicht jede Beziehung braucht körperlicher Intimität und nicht alle Menschen brauchen eine Beziehung, um glücklich zu sein und das ist bei der Asexualität der Fall.
Bisexuell, pansexuell, homosexuell, heterosexuell … was haben diese Orientierungen gemeinsam? Sie sind alle Arten der sexuellen Anziehung. Asexuelle fühlen sich oft, als könnten sie sich keiner der Sexualitäten, wirklich zuordnen. Einige asexuelle Menschen bezeichnen sich trotzdem also schwul oder lesbisch, viele behalten aber ihre Asexualität im Vordergrund.
Selbstbefriedigung ist eine gesunde Form von Selfcare und kann sich sogar positiv auf die Gesundheit auswirken. Aber manche Asexuelle mögen das einfach nicht. Da es an sexueller Anziehungskraft mangelt, kann dies auch bedeuten, dass es überhaupt keine sexuelle Anziehungskraft gibt, und du einfach kein Interesse an Selbstbefriedigung hast.
Diesen Satz müssen sich Asexuelle ziemlich häufig anhören, wenn sie single sind. Das ist zwar in der Regel gut gemeint, kann aber auch ziemlich nervig sein – und, wenn man die sexuelle Identität der Person kennt, sogar ziemlich respektlos. Es kann sein, dass du die Liebe deines Lebens gefunden hast, dich aber kein sexuelles Verlangen oder dich zu ihr hingezogen fühlst, und das ist auch völlig in Ordnung. Nein, das Verlangen nach (keinem) Sex ändert sich in der Regel nicht, wenn Asexuelle sich in jemanden verlieben.
Für viele Menschen könnte dieser Gedanke sich verrückt anhören. Aber für asexuelle Menschen würde sich das Leben gar nicht so sehr verändern. Es gibt tonnenweise andere Möglichkeiten, das Leben zu genießen, mit oder ohne Partner*in, und Sex muss nicht unbedingt dazugehören. Wenn das auf dich zutrifft, dann bist du nicht seltsam oder kaputt – es ist einfach nicht dein Ding. Und das ist okay.
Sex? Ich würde lieber Kuchen essen! In Online-Communitys wirst du wahrscheinlich einen geschichteten Kuchen in den Farben der Asexual-Pride-Flagge sehen. Der Kuchen ist ein gängiges Symbol in der Community – die Bedeutung? Ganz einfach: Ein Stück Kuchen klingt für dich besser als Sex.
Ich erkläre mich mit den AGB sowie der Datenschutzerklärung einverstanden. Abmelden kann ich mich jederzeit.
10.349 Filme und 340.242 Szenen zum Herunterladen oder Streamen.
Indem du fortfährst, stimmst du den AGB der knpb media b.v. zu und bestätigst, dass du unsere Datenschutzrichtlinien gelesen hast.