Frauen haben meist keine Probleme, beim Solosex zum Orgasmus zu kommen, beim Sex mit einem Partner sieht das schon anders aus. Eines vorweg: Es ist ziemlich normal, dass es schwieriger ist, mit einem Partner zum Orgasmus zu kommen als bei der Selbstbefriedigung. Wenn du mit einem Partner keinen Orgasmus bekommst, ist das erstmal nicht schlimm. Aber es ist definitiv etwas, woran wir arbeiten können. Hier sind einige Dinge, die du ausprobieren kannst, um beim Sex leichter zum Höhepunkt zu kommen.
Die häufigste Vorstellung, die bei vielen Frauen auftaucht, betrifft ihre Erwartungen an den Orgasmus. Viele Frauen, die Sex mit Männern haben, glauben, dass sie allein durch die Penetration zum Höhepunkt kommen können. Dies ist jedoch nur bei etwa 30 Prozent der Frauen der Fall.
Im Grunde ist die Klitoris für die meisten Frauen so etwas wie der Superstar im Schlafzimmer. Doch beim herkömmlichen Geschlechtsverkehr kommt dieses kleine Kraftpaket einfach zu kurz. Das wäre so, als würde man erwarten, dass ein Mann in Ekstase gerät, wenn man ihm die Hoden massiert.
Manchmal sind die eigenen Gedanken das größte Hindernis auf dem Weg zum Orgasmus. Wenn du dir Sorgen machst, dass du zu viel Zeit oder Aufmerksamkeit von deinem Partner beanspruchst, wird es schwierig, sich zu entspannen. Viele Frauen wissen genau, was sie brauchen, um zum Orgasmus zu kommen, aber sie zögern, danach zu fragen oder sich zu erlauben, das zu bekommen, was sie wollen. Wir wurden oft dazu erzogen, uns mehr um andere zu kümmern und ihre Bedürfnisse über unsere eigenen zu stellen – aber es ist völlig in Ordnung, Grenzen zu setzen!
Mangelndes Selbstvertrauen kann auch dazu führen, dass wir unser eigenes Vergnügen nicht an erste Stelle setzen. Wir wurden oft so erzogen, dass wir unsere eigenen Genitalien als „seltsam“ oder „eklig“ empfinden, daher fühlen sich viele Frauen unwohl, wenn ihr Partner ihnen viel Aufmerksamkeit schenkt. Aber keine Sorge, die Chancen stehen gut, dass „da unten“ alles in Ordnung ist, und dein Partner würde dich sicher nicht abschrecken, wenn er ein Problem mit deinem Intimbereich hätte.
Manche Frauen trauen sich nicht, mit ihrem Partner zum Orgasmus zu kommen, weil sie Angst haben, die Kontrolle zu verlieren und komisch zu wirken. Das erste, was du jedoch tun solltest, ist zu erkennen, dass der Verlust der Kontrolle den Orgasmus einfacher macht und in der Regel nicht so beängstigend ist, wie du denkst. Außerdem ist es wichtig, Vertrauen und Nähe zum Partner aufzubauen, damit man bereit ist, die Kontrolle zu verlieren.
Traurig aber wahr: Manchmal wissen Männer einfach nicht, was sie tun sollen. Das kann sich aber mit ein wenig Aufklärung ändern. Rede also mit deinem Partner darüber, was du magst, oder schicke ihm Artikel und Bücher oder TikToks über Sex. Viele Männer möchten mehr über Sex erfahren und wollen gut im Bett sein – beziehungsweise werden.
Viele Frauen haben den Glauben verinnerlicht, dass ihre Orgasmen überflüssig oder zu mühsam sind. Tatsächlich verlangen wir nicht mehr als das, was viele Männer einfach erwarten. Anfangs mag es etwas Anstrengung erfordern, einen Orgasmus mit einem Partner zu erleben, besonders wenn anfängliche Ängste im Spiel sind. Doch ein wertschätzender Partner wird unterstützend sein und mit der Zeit wird es leichter.
Ich erkläre mich mit den AGB sowie der Datenschutzerklärung einverstanden. Abmelden kann ich mich jederzeit.
10.349 Filme und 340.242 Szenen zum Herunterladen oder Streamen.
Indem du fortfährst, stimmst du den AGB der knpb media b.v. zu und bestätigst, dass du unsere Datenschutzrichtlinien gelesen hast.